Kontron logo

Quanmax AG erhält Ausfallsbürgschaft des Landes Oberösterreich

Quanmax AG erhält Ausfallsbürgschaft des Landes Oberösterreich Die Quanmax AG hat vom Land Oberösterreich auf Grundlage des vom oberösterreichischen Landtag am 2.4.2009 beschlossenen Haftungsmodells eine Ausfallsbürgschaft über 80 Prozent einer zusätzlichen 6-Millionen-Euro-Finanzierung bekommen. Der

Mittwoch 03. Februar 2010

Quanmax AG / Sonstiges03.02.2010 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Quanmax AG erhält Ausfallsbürgschaft des Landes Oberösterreich Die Quanmax AG hat vom Land Oberösterreich auf Grundlage des vomoberösterreichischen Landtag am 2.4.2009 beschlossenen Haftungsmodells eineAusfallsbürgschaft über 80 Prozent einer zusätzlichen6-Millionen-Euro-Finanzierung bekommen. Der Kredit über 6 Millionen Euro,der von einem Bankenkonsortium bestehend aus BAWAG und Volksbankbereitgestellt wird, soll als Working Capital das weitere Wachstum und dieExpansion des Unternehmens sicherstellen. In Zeiten der internationalenKreditklemme sind Liquidität und ausreichende Kreditlinien für denComputerhersteller ein Schlüsselfaktor, um seinen Marktanteil und dieArbeitsplätze in Österreich abzusichern.Bereits im November 2009 wurde die Eigenkapitalquote des Unternehmens durcheine Kapitalerhöhung von 8,3 Mio. EUR auf rund 50 Prozent gesteigert. Mitdem neuen Kreditrahmen wurden nun auch Liquiditätsengpässe beseitigt, diein der Vergangenheit zu Problemen bei der Abwicklung von Großprojektengeführt hatten. Trotz des schwierigen Marktumfeldes geht das Management für2009 von einem Nettogewinn von 2 bis 3 Millionen Euro aus. Damit ist dieRestrukturierung des Unternehmens sowohl operativ als auch bilanziellerfolgreich abgeschlossen.Zukünftig will die Quanmax AG mit Produkten mit ausgezeichnetemPreis/Leistungsverhältnis sowie besonders flexibler Projektabwicklung nebendem starkem Österreich-Geschäft auch in Osteuropa, Deutschland und derSchweiz mitmischen. Dabei sollen durch mehr Wertschöpfung in Österreichzudem bereits mittelfristig technologische und logistischeAlleinstellungsmerkmale geschaffen werden.Die börsennotierte Quanmax AG ist mit den Marken chiliGREEN, *G, undMaxdata einer der größten Vermarkter von IT-Hardware in Österreich. DasUnternehmen fertigt Notebooks, PCs, externe Festplatten und Server, dieüber namhafte Handelspartner, Fachhändler und online vertrieben werden. AmLinzer Standort beschäftigt das Unternehmen über 100 Mitarbeiter.03.02.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Quanmax AG Industriezeile 35 4021 Linz ÖsterreichTelefon: +43 (732) 7664 - 0Fax: +43 (732) 7664 - 801E-Mail: ir@quanmax.agInternet: www.quanmax.agISIN: AT0000A0E9W5WKN: A0X9EJBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------