Kontron logo

Quanmax AG erzielt 2011 Umsatzrekord

Umsatz steigt auf über 150 Mio. EUR(Vorjahr 81 Mio. EUR)- geplantes Konzernergebnis von 7 Mio. EUR wird deutlich übertroffen- liquide Mittel liegen bei 29 Mio. EUR- S&T erwirtschaftet ca. 50 Mio. EUR Umsatzerlöse mit leichten Gewinnen Linz, 12.03.2012. Die Quanmax AG(www.quanmax.ag) hat im abgelaufenen

Montag 12. März 2012

Quanmax AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis12.03.2012 07:27Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.--------------------------------------------------------------------------- - Umsatz steigt auf über 150 Mio. EUR (Vorjahr 81 Mio. EUR) - geplantes Konzernergebnis von 7 Mio. EUR wird deutlich übertroffen - liquide Mittel liegen bei 29 Mio. EUR - S&T erwirtschaftet ca. 50 Mio. EUR Umsatzerlöse mit leichten GewinnenLinz, 12.03.2012. Die Quanmax AG (www.quanmax.ag) hat im abgelaufenenGeschäftsjahr 2011 vorbehaltlich der endgültigen Zahlen einen Rekordumsatzvon über 150 Mio. EUR erzielt. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr2011 werden am 16.04.2012 veröffentlicht.Neben dem stabilen Geschäft im Unternehmensbereich IT- Produkte führteinsbesondere die steigende Nachfrage nach IT-Lösungen (Appliances) zumsignifikanten Umsatzzuwachs im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die seitNovember 2011 konsolidierte S&T-Gruppe leistete in den zwei Monaten einenUmsatzbeitrag von ca. 50 Mio. EUR.Die Umsatzsteigerung spiegelt sich zudem in einer deutlich positivenGewinnentwicklung wider: Der ursprünglich geplante Konzernjahresüberschussvon 7 Mio. EUR dürfte deutlich übertroffen werden. Im vierten Quartal desabgelaufenen Geschäftsjahres wurden Restrukturierungsmaßnahmen innerhalbder S&T-Gruppe beschleunigt umgesetzt und zeigen bereits erfreulicheErgebnisse. Mit einer nunmehr wieder stabilen Eigenkapitaldeckeverminderten sich auch die Finanzierungsschulden der S&T-Gruppe. Positiv zubewerten ist darüber hinaus, dass Lieferanten und Kreditversicherer S&Tzunehmend Kreditlinien einräumen, so dass die liquiden Mittel im gesamtenQuanmax-Konzern auf 29 Mio. EUR angestiegen sind.Die Integration der S&T-Gruppe konnte in den vergangenen Monaten zügigvorangetrieben werden. Der Verzicht auf unrentables Geschäft führtezunächst zwar zu sinkenden Umsätzen, für das laufende Geschäftsjahr istaber von einer Trendwende auszugehen. So konnten heuer bereits zweiGroßaufträge mit einem Volumen von insgesamt 7 Mio. EUR von Behörden inPolen und Montenegro gewonnen werden. Synergien im operativen Geschäft derbeiden Gesellschaften werden zunehmend genutzt - sowohl bei derKundengewinnung, als auch in der Bündelung der Einkaufsvolumina - undlassen für 2012 eine weitere Profitabilitätssteigerung der S&T-Gruppeerwarten.Über die Quanmax AG:Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte Quanmax AG (ISINAT0000A0E9W5/WKN A0X9EJ) zählt mit der S&T-Gruppe sowie den IT-BrandschiliGREEN, MAXDATA und SecureGUARD zu den größten Anbietern vonIT-Produkten und IT-Lösungen in Zentral- und Osteuropa. Zuletzt konnte dasUnternehmen mit Lösungen für vertikale Märkte, etwa im Bereich'Infotainment' und 'Industrieautomation', stark wachsen und den Ertragüberproportional steigern. Mit der Übernahme der S&T AG expandiert Quanmaxin osteuropäische Wachstumsmärkte.12.03.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Quanmax AG Industriezeile 35 4021 Linz ÖsterreichTelefon: +43 (732) 7664 - 0Fax: +43 (732) 7664 - 801E-Mail: ir@quanmax.agInternet: www.quanmax.agISIN: AT0000A0E9W5WKN: A0X9EJBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------