Kontron logo

Quanmax AG mit Umsatz- und Ergebnisrekord in 2011

Quanmax AG mit Umsatz- und Ergebnisrekord in 2011- Umsatz steigt auf über 153,2 Mio. EUR(Vj. 80,7 Mio. EUR)- Konzernergebnis verdoppelt sich auf 8,3 Mio. EUR(Vj. 4,0 Mio. EUR); Ergebnis je Aktie 30 Cent(Vj. 19 Cent)- liquide Mittel erhöhen sich auf 29,9 Mio. EUR(Vj. 15,2 Mio. EUR) Linz, 16.04.2012. Die

Montag 16. April 2012

Quanmax AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis16.04.2012 06:52Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Quanmax AG mit Umsatz- und Ergebnisrekord in 2011- Umsatz steigt auf über 153,2 Mio. EUR (Vj. 80,7 Mio. EUR)- Konzernergebnis verdoppelt sich auf 8,3 Mio. EUR (Vj. 4,0 Mio. EUR); Ergebnis je Aktie 30 Cent (Vj. 19 Cent)- liquide Mittel erhöhen sich auf 29,9 Mio. EUR (Vj. 15,2 Mio. EUR)Linz, 16.04.2012. Die Quanmax AG (www.quanmax.ag) hat im abgelaufenenGeschäftsjahr 2011 einen Rekordumsatz von 153,2 Mio. EUR erzielt. Diesentspricht gegenüber 80,7 Mio EUR im Vorjahr einer Steigerung von 90Prozent.Neben dem mit 74,2 Mio. EUR Umsatz stabilen Business im UnternehmensbereichIT- Produkte (Vj. 68,2 Mio. EUR) führte insbesondere ein Umsatzsprung imSegment IT-Lösungen (Appliances) auf 27,7 Mio. EUR (Vj. 12,5 Mio. EUR) zueinem signifikanten Erlöszuwachs im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011. Dieseit November 2011 konsolidierte S&T-Gruppe leistete in den zwei Monateneinen Umsatzbeitrag von 51,3 Mio. EUR.Die Umsatzsteigerung spiegelt sich zudem in einer deutlich positivenGewinnentwicklung wider: Die zuletzt im November 2011 auf 7 Mio. EURangehobene Planung des Konzernjahresüberschuss wurde mit 8,3 Mio. EURerheblich übertroffen und lag damit mehr als doppelt so hoch als im Vorjahr(Vj. 4,0 Mio. EUR). Für die Aktionäre der Quanmax AG bedeutet dies einErgebnis je Aktie von 30 Cent (Vj. 19 Cent). Das EBITA lag bei 11,0 Mio.EUR (Vj. 4,2 Mio. EUR), wobei alle drei Segmente positive Beiträgeerwirtschaften konnten. Operativ konnte die S&T-Gruppe bereits einenpositiven Ergebnisbeitrag leisten. Darüber hinaus verzeichnete S&T einenpositiven Einmaleffekt aus Restrukturierungseffekten von ca. 1,5 Mio. EUR.Zusätzlich konnte ein operativer Cashflow von 0,5 Mio. EUR (Vj. -3,5 Mio.EUR) erzielt werden. Die liquiden Mittel im gesamten Quanmax-Konzernstiegen auf 29,9 Mio. EUR (Vj. 15,2 Mio. EUR) an.Das Konzerneigenkapital beträgt 54,6 Mio. EUR (Vj. 33,4 Mio. EUR), davonentfallen auf die Anteilsinhaber der Quanmax AG 49,2 Mio. EUR (Vj. 32,8Mio. EUR).Nach Übernahme der S&T-Gruppe wurden die Restrukturierungsmaßnahmeninnerhalb der S&T-Gruppe beschleunigt umgesetzt und zeigten bereitserfreuliche Ergebnisse. Mit einer nunmehr wieder stabilen Eigenkapitaldeckevon 23,0 Mio. EUR (Vj. -13,5 Mio. EUR) verminderte sich dieNetto-Verschuldung der S&T-Gruppe auf 23,4 Mio. EUR (Vj. 69,2). Auch dieIntegration der S&T-Gruppe konnte in den vergangenen Monaten zügigvorangetrieben werden. Der Verzicht auf unrentables Geschäft führt zunächstzwar zu sinkenden Umsätzen in 2012, für 2013 ist aber wieder von einemWachstum auszugehen. So konnten zuletzt drei Großaufträge mit einem Volumenvon insgesamt 10,5 Mio. EUR in Slowenien, Polen und Montenegro gewonnenwerden. Synergien im operativen Geschäft der beiden Gesellschaften werdenzunehmend genutzt - sowohl bei der Kundengewinnung, als auch in derBündelung der Einkaufsvolumina - und lassen für 2012 eine weitereProfitabilitätssteigerung der S&T-Gruppe erwarten.Für das laufende Geschäftsjahr 2012 erwartet das Management einUmsatzvolumen von 330 Mio. EUR und ein Konzernergebnis von zumindest 10Mio. EUR. Die vorläufigen Zahlen des abgelaufenen ersten Quartals 2012bestätigen die Jahreserwartungen.Über die Quanmax AG:Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte Quanmax AG (ISINAT0000A0E9W5/WKN A0X9EJ) zählt mit der S&T-Gruppe sowie den IT-BrandschiliGREEN, MAXDATA und SecureGUARD zu den größten Anbietern vonIT-Produkten und IT-Lösungen in Zentral- und Osteuropa. Zuletzt konnte dasUnternehmen mit Lösungen für vertikale Märkte, etwa in den Bereichen'Infotainment' und 'Security', stark wachsen und den Ertragüberproportional steigern. Mit der Übernahme der S&T AG expandiert Quanmaxin osteuropäische Wachstumsmärkte.16.04.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Quanmax AG Industriezeile 35 4021 Linz ÖsterreichTelefon: +43 (732) 7664 - 0Fax: +43 (732) 7664 - 801E-Mail: ir@quanmax.agInternet: www.quanmax.agISIN: AT0000A0E9W5WKN: A0X9EJBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------