Kontron logo

Quanmax AG: Quanmax erwirbt insolvente Funworld AG

Quanmax erwirbt insolvente funworld AG- funworld als margenstarker Technologieanbieter im Gaming-Markt- Umsatzziel der Quanmax AG für 2011 wird auf 100 Mio. EUR angehoben Linz, 14. September 2010. Die Quanmax AG hat am 13. September einen Vertrag zum Erwerb des gesamten Vermögens der insolventen Funworld

Dienstag 14. September 2010

Quanmax AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme14.09.2010 09:58Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Quanmax erwirbt insolvente funworld AG- funworld als margenstarker Technologieanbieter im Gaming-Markt - Umsatzziel der Quanmax AG für 2011 wird auf 100 Mio. EUR angehobenLinz, 14. September 2010. Die Quanmax AG hat am 13. September einen Vertragzum Erwerb des gesamten Vermögens der insolventen Funworld AGabgeschlossen. 2009 konnte Funworld einen Umsatz von etwa 14 Mio. EUR mit50 Prozent Gross Marge und einem ausgeglichenen Ergebnis erzielen, mußte am29. Juli 2010 aufgrund von Liquiditätsproblemen aber Insolvenz anmelden.Der Kaufvertrag bedarf noch der formalen Zustimmung des Gerichts und siehteinen Kaufpreis von 2,2 Mio. EUR vor.Funworld ist ein führender Anbieter von Online-Unterhaltungsspielen, beidenen Spieler auf rund 10.000 europaweit vernetzten Online-Terminals bzw.im Web gegeneinander antreten. Für private und staatliche Anbieter vonSportwetten und Pokerspielen ist funworld ein wichtiger Lieferant vonVernetzungssoftware und ein sicherer, zentraler Anbieter für dieAbrechnung.Quanmax will die funworld-Wettsysteme - darunter u. a. das Photoplay-Netzoder Poker-Automaten - mit den neuesten Cloud Security-Lösungen ausstattenund damit noch sicherer machen. Darüber hinaus soll die Produktion derGeräte in Zukunft am Linzer Standort der Quanmax AG erfolgen, um Synergienin den Bereichen Fertigung und Supply Chain zu nutzen. Aufgrund aktuellerGesetzesänderungen verspricht sich Quanmax zudem hohe Zuwachsraten imBereich Technologie für Wettanbieter. Das diesbezügliche Portfolio solldurch eine weitere Akquisition im Bereich Software noch im Jahr 2010erweitert werden. Die benötigten Mittel für beide Zukäufe sowie dasbenötigte Working Capital werden ohne zusätzliche Kapitalerhöhungaufgebracht.Für das laufende Geschäftsjahr 2010 werden durch die Integration derUnternehmen kurzfristige, außerordentliche Belastungen in Höhe von etwa 500TEUR entstehen. Mit den neuen Akquisitionen erwartet Quanmax bereits 2011einen auf 100 Mio. EUR gestiegenen Umsatz, wobei von einem signifikantenpositiven Ergebnisbeitrag der neuen Beteiligungen ausgegangen wird.Über QuanmaxDie im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte Quanmax AG (WKNA0X9EJ) ist mit den Marken chiliGREEN, Maxdata und SecureGUARD einer dergrößten Vermarkter von IT-Produkten in Österreich. Das ISO 9001:2008zertifizierte Unternehmen beschäftigt derzeit über 150 Mitarbeiter undbefindet sich im Wandel zum Technologiekonzern. Neben dem bisherigenKerngeschäft mit IT-Hardware wie Desktops, Notebooks und Servern wird vorallem durch den Ausbau der Aktivitäten im Bereich Appliances und CloudSecurity die Wertschöpfung kontinuierlich gesteigert.14.09.2010 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Quanmax AG Industriezeile 35 4021 Linz ÖsterreichTelefon: +43 (732) 7664 - 0Fax: +43 (732) 7664 - 801E-Mail: ir@quanmax.agInternet: www.quanmax.agISIN: AT0000A0E9W5WKN: A0X9EJBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------