Kontron logo

Quanmax AG startet 2009 mit Profit

Umsatz verdoppelt sich im ersten Halbjahr 2009 auf 28 Mio. EUR- 1,99 Mio. EUR Nettoergebnis im ersten Halbjahr 2009- Ausblick: Über 60 Mio. EUR Umsatz für 2009 erwartet(2008: 28,2 Mio. EUR) Die Quanmax AG hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2009 einen Umsatz von 28,04 Mio. EUR erzielt.

Donnerstag 13. August 2009

Quanmax AG / HalbjahresergebnisVeröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.--------------------------------------------------------------------------- - Umsatz verdoppelt sich im ersten Halbjahr 2009 auf 28 Mio. EUR - 1,99 Mio. EUR Nettoergebnis im ersten Halbjahr 2009 - Ausblick: Über 60 Mio. EUR Umsatz für 2009 erwartet (2008: 28,2 Mio. EUR)Die Quanmax AG hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2009einen Umsatz von 28,04 Mio. EUR erzielt. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2008(11,95 Mio. EUR) entspricht dies einer Steigerung von 134 Prozent. Imersten Halbjahr 2009 konnte im Gegensatz zu 2008 ein positivesNettoergebnis (1,99 Mio EUR ) ausgewiesen werden. Die Verbesserung beruhtu. a. auf der Partnerschaft mit der asiatischen Mutter, damit verbundenenverbesserten Einkaufsbedingungen und dem Rückzug aus dem verlustreichenTV-Geschäft.Die Finanzierung des weiteren Wachstums gestaltet sich wegen derBankenkrise zunehmend schwieriger, so stieg der Bedarf an Working Capitalwegen reduzierter Kreditlinien um 6 Mio. EUR. Der Cash-Bestand lag zum30.6.2009 bei komfortablen 9,3 Mio. EUR im Vergleich zu 10,5 Mio. EUR zum31. Dezember 2008. Das Eigenkapital ist auf 8,28 Mio. EUR gestiegen - dasentspricht einer Quote von 25,2 Prozent.Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27.August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug vonzwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapitalum 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. DerHauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechtevoll auszuüben.Ausblick: Die Quanmax AG sieht die Nachfrage im zweiten Halbjahr weiterhinrobust und geht davon aus, 2009 einen Umsatz von mindestens 60 Mio. EUR zuerreichen. Auch die Gewinne sollen sich im zweiten Halbjahr weiterfortsetzen. Mittelfristig plant die Quanmax AG, die Wertschöpfung durchkontinuierliche Erhöhung des Technologieanteils weiter zu steigern. MitEigenentwicklungen und neuen Geschäftsfeldern wie Software imSicherheitsbereich (Cloud Computing) soll bis 2013 eine Nettogewinnmargevon mindestens zehn Prozent erreicht werden.Die Linzer Quanmax AG ist mit den Marken chiliGREEN (www.chiligreen.com),*G (www.gericom.com), Proworx und Q einer der größten Vermarkter vonIT-Hardware in Österreich. Das Unternehmen fertigt und vertreibt u. a.Notebooks, Netbooks, Desktops, externe Festplatte sowie Server an namhafteRetail-Partner, Fachhändler und Business-Kunden. Am Mehrheitseigentümer derQuanmax AG, der in Taiwan börsennotierten Quanmax Inc. Gruppe, ist u. a.der weltgrößte Notebookhersteller Quanta beteiligt.Kontakt für Rückfragen:Quanmax AGValentin TrummerHead of MARCOM/IR+43 (732) 7664 - 0ir@quanmax.ag13.08.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Quanmax AG Industriezeile 35 4021 Linz ÖsterreichTelefon: +43 (732) 7664 - 0Fax: +43 (732) 7664 - 801E-Mail: ir@quanmax.agInternet: www.quanmax.agISIN: AT0000A0E9W5WKN: A0X9EJBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------