Kontron logo

Quanmax AG: Umsatzsteigerung und höhere Wertschöpfung

Quanmax AG steigert Umsatz und Wertschöpfung- Umsatz steigt im ersten Halbjahr um 17 Prozent auf 32,7 Mio. EUR- Gross Marge steigt von 18,4 Prozent(2009) auf 25,6 Prozent(H1/2010)- 1,7 Mio. EUR Nettogewinn im ersten Halbjahr Die Quanmax AG hat im ersten Halbjahr 2010 Ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum(28,0

Mittwoch 18. August 2010

Quanmax AG / Halbjahresergebnis18.08.2010 07:00Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Quanmax AG steigert Umsatz und Wertschöpfung- Umsatz steigt im ersten Halbjahr um 17 Prozent auf 32,7 Mio. EUR - Gross Marge steigt von 18,4 Prozent (2009) auf 25,6 Prozent (H1/2010)- 1,7 Mio. EUR Nettogewinn im ersten Halbjahr Die Quanmax AG hat im ersten Halbjahr 2010 Ihren Umsatz gegenüber demVorjahreszeitraum (28,0 Mio. EUR) um 17 Prozent auf 32,7 Mio. EURgesteigert. Die Steigerung ist vor allem auf das neue Geschäftsfeld'Appliances' (mit maßgeschneiderter Software für spezialisierte Anwendungenkonfigurierte Server, insb. für Internet- und Cloud-Security-Anwendungen)zurückzuführen, in dem auf Anhieb 3,7 Mio. EUR Umsatz bzw. 11 Prozent desGesamtumsatzes erzielt werden konnten.Erste positive Ergebnisse zeigt auch die Strategie zur Wandlung vomHandels- zum Technologieunternehmen: Basierend auf den hohen Margen imSegment Appliances stieg die Gross Marge von 18,4 Prozent (2009) auf 25,6Prozent (H1/2010). Damit einhergehend waren zum 30. Juni bereits 45 derüber 150 Quanmax-Mitarbeiter im Bereich Entwicklung tätig.Das Eigenkapital der Gesellschaft stieg gegenüber Dezember 2009 (18,1 Mio.EUR) auf 31,1 Mio. EUR, was einer Eigenkapitalquote von 52 Prozententspricht. Der Kassenbestand betrug zum 30. Juni 18 Mio. EUR (Dezember2009: 15,8 Mio. EUR). Mit der hohen Kapitalausstattung soll der Ausbau desGeschäftsfeldes Appliances/Cloud Computing vorangetrieben werden, aktuellfinden in diesem Bereich Verhandlungen über mehrere interessanteAkquisitionen statt.Für das Gesamtjahr 2010 geht das Management nach wie vor von einemUmsatzwachstum von mindestens 15 Prozent bei überproportionalemGewinnwachstum aus, mittelfristig soll der Umsatz bis 2012 auf über 100Mio. EUR klettern. Mit erfolgreichen Akquisitionen im Bereich Applianceskönnten zwar kurzfristig außerordentliche Belastungen entstehen, diegenannten mittelfristigen Ziele würden dann aber nachhaltig übertroffenwerden.Über QuanmaxDie im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte Quanmax AG (WKNA0X9EJ) ist mit den Marken chiliGREEN, Maxdata und SecureGuard einer dergrößten Vermarkter von IT-Produkten in Österreich. Das ISO 9001:2008zertifizierte Unternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter undwillzukünftig nicht nur am Kernmarkt Österreich, sondern auch in Osteuropa,Deutschland und der Schweiz mitmischen.18.08.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Quanmax AG Industriezeile 35 4021 Linz ÖsterreichTelefon: +43 (732) 7664 - 0Fax: +43 (732) 7664 - 801E-Mail: ir@quanmax.agInternet: www.quanmax.agISIN: AT0000A0E9W5WKN: A0X9EJBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------