Hanwha Phasor kündigt strategische Partnerschaft mit Kontron an

AIX 2024, Hamburg, 29. Mai 2024,  Hanwha Phasor, ein weltweit tätiges Unternehmen für Satellitenkommunikation, hat heute eine neue strategische Partnerschaft mit Kontron bekannt gegeben. Kontron ist ein in Deutschland und Österreich ansässiges multinationalen Unternehmen, das Embedded-Computing-Module, -Baugruppen und -Systeme entwickelt und herstellt. Im Rahmen der Vereinbarung, die über die nächsten zehn Jahre einen Wert im zweistelligen Millionenbereich haben soll, wird Kontron eine Schlüsselkomponente für die Stromversorgung des Phasor A7700 User Terminals liefern. Hierbei handelt es sich um eine aktive, elektronisch gesteuerte Antenne für die Satellitenkommunikation, die für den kommerziellen und militärischen Luft- und Raumfahrtmarkt entwickelt wurde.

Kontron wurde mit dem Design und der Entwicklung einer KPSU (Ku/Ka-Band Power Supply Unit) beauftragt, die mit ARINC 792 kompatibel ist und die Multi-Orbit Phasor A7700 mit Strom versorgt. Der Hauptzweck der KPSU ist die Umwandlung der dreiphasigen Wechselstromversorgung des Flugzeugs in eine konstante, geregelte Gleichstromversorgung für das Antennensystem. Die KPSU bietet auch eine Überbrückungsfunktion, um im Falle eines kurzzeitigen Ausfalls der Hauptstromversorgung des Flugzeugs einen unterbrechungsfreien Betrieb der Antenne sicherzustellen.

Die Konstruktion der KPSU ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Phasor A7700, die voraussichtlich Ende 2025 auf den Markt kommen wird. Die Entwicklung der KPSU ermöglicht es Hanwha Phasor, die endgültige Lufttüchtigkeitszulassung von den Behörden in der EU und den USA zu erhalten.

Kontron hat in den letzten 10 Jahren ein bemerkenswertes Wachstum erzielt und seine Präsenz als führender multinationaler Technologiekonzern kontinuierlich ausgebaut. Die Lösungen von Kontron decken ein breites Spektrum von Anwendungen und Märkten ab, darunter Bodenstations-Kommunikation, private 5G-Mobilfunknetze und Luftfahrt. Mit der Expertise im Bereich smarter IoT-Lösungen konnte Kontron seine Position in der Luftfahrtindustrie festigen und beliefert Fluggesellschaften weltweit mit Inflight-Entertainment- und Connectivity-Lösungen (IFE&C). Das Unternehmen ist im SDAX® der Deutschen Börse notiert und bedient mehr als 3.000 Kunden weltweit. Kontron ist in 32 Ländern vertreten und verfügt über langjährige Kundenbeziehungen, die das Engagement für Innovation und Exzellenz in der Luftfahrttechnologie unterstreichen.

Die Ankündigung folgt auf die kürzlich erfolgte Erweiterung der strategischen Partnerschaft mit Lufthansa Technik. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Phasor A7700 das ergänzende Musterzulassungsverfahren der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) durchläuft, gefolgt von einem ähnlichen Verfahren bei der Federal Aviation Administration (FAA) in den USA.

Dominic Philpott, Chief Operating Officer bei Hanwha Phasor erklärte:
"Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt für Hanwha Phasor. Mit Kontron sind wir nun in der Lage, den Phasor A7700 mit einer stabilen Stromquelle zu versorgen und einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten, selbst wenn die Stromversorgung des Benutzerterminals unterbrochen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kontron, um das Angebot für unsere Kunden zu verbessern und die abschließenden Flugtests des Phasor A7700 voranzutreiben.

Jason Larocque, CEO von Kontron Canada, sagte:
"Unsere Allianz mit Hanwha Phasor bei dieser erste KPSU-Lösung steht für Innovation, Zuverlässigkeit und unser gemeinsames Engagement, die Zukunft der Konnektivität in der Luft, an Land und auf See voranzutreiben. Wir sehen dies als einen ersten Schritt zur Kooperation auf mehreren Märkten und zur Vertiefung unserer Partnerschaft bei einer stetig wachsenden Zahl von Konnektivitätsmöglichkeiten. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Hanwha Phasor in eine neue Ära der Multi-Orbit-Connectivity einzusteigen."

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/yRayN2GfkaFX7ws

· Kontron auf X
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet.

Über Hanwha Phasor

Hanwha Phasor (UK) entwickelt hochwertige Antennen für die mobile Satellitenkommunikation - in der Luft, an Land und auf See. Das einzigartige flache Design und die fortschrittlichen technologischen Fähigkeiten ermöglichen eine unterbrechungsfreie Multi-Orbit-Konnektivität, während sie gleichzeitig eine leistungsstarke Interoperabilität bieten und ein extrem niedriges Profil beibehalten. Link zur Internetseite: https://www.hanwha-phasor.com/

Für weitere Informationen und zur Vereinbarung von Pressegesprächen auf der AIX 2024 kontaktieren Sie bitte die Pressestelle von Hanwha Phasor:

Toby.Flower@cmsstrategic.com

Medienkontakt bei Kontron:
Tania Piunno
Avionics@kontron.com
+1 (450) 437-5682

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.