Kontron auf der SPS 2024

"Everywhere. Everywhere Secure. Everywhere Connected." – Kontron präsentiert innovative IoT- und Industrie 4.0-Lösungen auf der Fachmesse in Nürnberg

Ismaning, 24. Oktober 2024 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT) und Vorreiter in Sachen IoT und Industrie 4.0, präsentiert auf der SPS 2024 vom 12. bis 14. November in Nürnberg neue sichere Lösungen für das industrielle Internet der Dinge (IIoT) und die Industrieautomation. Unter dem strategischen Leitgedanken "Everywhere. Everywhere Secure. Everywhere Connected." stellt Kontron in Halle 7, Stand 193 ganzheitliche Ansätze vor, die den wachsenden Anforderungen an Konnektivität und Sicherheit gerecht werden.

Der Messeauftritt präsentiert zukunftsweisende Technologien für die vernetzte Zukunft im Bereich 5G und Connectivity. Im Fokus stehen dabei die Kontron Mobile Private Networks (MPN) sowie 4G/5G-Funkmodule für industrielle Kundenlösungen. Die Module werden in Deutschland entwickelt und in Europa produziert. Dadurch werden höchste Qualitätsstandards gewährleistet, die den Anforderungen des Marktes entsprechen.

Cybersecurity und Software: Sichere Lösungen für IIoT und Automation

Mit dem Linux®-basierten, gehärteten Betriebssystem KontronOS und der IoT-Device-Management-Lösung KontronGrid bietet Kontron ein umfassendes Angebot für sichere Edge Devices an. Diese Lösungen unterstützen die Hersteller von Geräten bei der Umsetzung der aufkommenden NIS2-Richtlinie und sorgen für maximale Sicherheit und effizientes Gerätemanagement in der Industrieautomation.

Mit dem Kontron susietec® Toolset unterstützt Kontron Unternehmen dabei, die Potenziale des IoT und der Digitalisierung voll auszuschöpfen. Die Kombination aus Software, Hardware und Expertise ermöglicht Ausrüstern, Zulieferern und Herstellern die Realisierung funktionaler und intelligenter Lösungen, z.B. durch das FabEagle®Connect IoT-Bundle als IoT-Gateway zur einfachen Schnittstellenintegration für Produktionsmaschinen und Anlagen.

Hardware-Innovationen für anspruchsvolle Anwendungen

Auf der SPS 2024 präsentiert Kontron eine Reihe neuer Produkte, darunter leistungsstarke Boards und Hutschienen-Controller, die auf dem i.MX8M Plus-Prozessor basieren. Der Prozessor integriert künstliche Intelligenz (KI) in industrielle Geräte und Schaltschränke und bietet mit seiner NPU (Neural Processing Unit) eine Rechenleistung von bis zu 2,3 TOPS. Der Prozessor eignet sich daher ideal für Machine Learning und Bildverarbeitungsanwendungen. Zudem unterstützt er bis zu 8 GB RAM und ermöglicht erweiterte Multimedia-Anwendungen wie 4K-Video und Dual-Display-Lösungen.

Im Bereich der Industrial Panel PCs präsentiert Kontron neben den neuen Web Panels und dem KPanel-S für Tragarmmontage eine neue Generation seiner FlatClient ECO- und FlatClient PRO-Linien. Diese sind nun mit den neuesten lüfterlosen Intel Atom® x7000(R)E Series, Intel® Core™ i3 N-Series & Intel® N-Series Prozessoren, sowie den Intel® Core™-Prozessoren der 13. Generation aus der Kontron Single Board Computer Familie verfügbar. Die gleichen SBCs finden sich auch in der bekannten KBox A-151 Serie wieder und unterstützen Realtime, sowie bessere Grafik- und AI-Funktionalität.

Darüber hinaus stellt das Unternehmen zahlreiche neue Produkte vor, wie die kompakte KBox A-251, die basierend auf dem neuen pITX Single Board Computer mit den neuen Intel Atom Intel Atom® x7000 Prozessoren eine neue Klasse an sehr kleinen Gateways darstellt. Daneben findet man die neuen KBox B-203/B-204 Box-PC Produkte, die für leistungsstarke Anwendungen mit den Intel® Core™ Prozessoren der 14. Generation performant unterstützt werden.

Save the Date: Kontron Pressekonferenz

Die Pressekonferenz von Kontron findet am Dienstag, den 12. November um 12:00 Uhr im Raum Kiew im NCC Ost statt.

Kontron ist vom 12. bis 14. November auf der SPS 2024 in Nürnberg in Halle 7, Stand 193 vertreten. Bitte kontaktieren Sie uns für einen persönlichen Gesprächstermin.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://cloud.profil-pr.com/index.php/s/b8rXyYqHzTPwZp9

· Kontron auf X
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet.

Global
Alexandra Kentros
Kontron AG - Communications
group-pr@kontron.com

EMEA
Jan Lauer
Profil PR
Tel: +49 (0) 531 387 33-18
kontron@profil-pr.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.