Kontron stellt neues COM Express mini Computer-on-Module mit Intel® Prozessoren der neuesten Generation vor

Maximale Grafik- und Rechenleistung in einem für IoT-Anwendungen optimierten, extrem robusten Gesamtpaket

Augsburg, 7. November 2016Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie, hat eine neue Serie kreditkartengroßer Computer-on-Module (COM) vorgestellt. Die COMe-mAL10 Performance Serie basiert auf der neuesten Generation von Intel® AtomTM, Pentium® und Celeron® Prozessoren. Dank der unterschiedlichen Leistungsstufen der verbauten, speziell für IoT-Anwendungen optimierten Embedded Prozessoren sind die Module der COM Express mini Serie hochgradig skalierbar. Sie sind sowohl in Dual-Core wie auch Quad-Core-Konfigurationen erhältlich. Zu den verbauten Prozessoren zählen Intel Atom Prozessoren der E3900 Serie sowie Intel Pentium N4200 und Intel Celeron N3350 Prozessoren.

Die COMe-mAL10 kombinieren modernste Grafikperformance mit enormen Leistungsreserven zur Bewältigung komplexer Rechenaufgaben in Echtzeit und vereinen diese in einem extrem energieeffizienten, standardisierten Type 10 Computer-on-Module im Miniformfaktor. Anwender profitieren so von einer stark verbesserten Rechenleistung und einem beeindruckenden Performance-to-Watt-Verhältnis. Gleichzeitig garantiert die COMe-mAL10 Serie wie alle Kontron Embedded Produkte die Langzeitverfügbarkeit sämtlicher Komponenten.

Intel hat darüber hinaus die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Lösung verbessert. So bietet die neue Security Engine erweiterte Möglichkeiten zum Schutz von Daten und zur Sicherstellung des Systembetriebs auch in besonders fordernden Umgebungen. Dank Intels zeitkoordiniertem Rechenansatz lassen sich Prozessoren in IoT-Netzwerken auf die Millisekunde genau synchronisieren. Das verbessert nicht nur die allgemeine Verfügbarkeit des Systems, sondern ermöglicht auch die Entwicklung neuer innovativer Anwendungen.

Mobile Endgeräte, Steuerungssysteme und Unterhaltungselektronik in Fahrzeugen sind typische Einsatzfelder der neuen Kontron COM Express mini Module. Sie lassen sich aber auch gleichermaßen für medizinische Bildgebungsverfahren, in Überwachungs- und Alarmsystemen oder im industriellen Umfeld einsetzen. Auch als IoT-Gateway oder zur Fertigungsstraßensteuerung eignen sich die kleinen Kraftprotze bestens.

Die speziell für industrielle Umgebungen optimierten Varianten der COMe-mAL10 sind zertifiziert für den Betrieb zwischen -40 und +85°C. Sie unterstützen ECC-Arbeitsspeicher und bieten eine garantierte Langzeitverfügbarkeit aller Komponenten für zehn Jahre. Damit sind sie prädestiniert für den Einsatz in der Rüstungs- und Transportindustrie.

Durch die neue COMe-mAL10 Serie können Entwickler die gesamte Bandbreite des x86 Ökosystems im kleinen COM Express Standardformfaktor nutzen. Bestehende Systemlösungen können durch den Einsatz der COMe Module der neuen Performance Serie unkompliziert aufgerüstet werden, ohne dass dafür Trägerboards oder Anwendungssoftware verändert werden müssen. Hersteller profitieren in diesem Zusammenhang vom umfassenden Kontron Customization Service, mit dessen Hilfe sie ihre Small Form Factor Systeme passgenau auf ihre individuellen Anforderungen anpassen und damit schneller und effizienter zur Marktreife führen können.

Ein weiterer Vorteil für Entwickler ist die standardmäßige Integration der Hardware-basierten Sicherheitslösung Kontron Security Solution Approtect. Als weltweit erster Embedded-Computing-Hersteller bietet das Unternehmen damit voll integrierte Schutzmechanismen in seinen Computer-on-Modulen (COM) und Motherboards an.

Die Leistungsmerkmale im Detail

Die neue Kontron COMe-mAL10 COM Express mini Computer-on-Module Familie (55 mm x 84 mm) mit Type 10 Pin-Out ist mit Intel Atom Prozessoren der E3900-Serie ausgestattet. In der für den industriellen Betrieb vorgesehenen Variante sind Intel Pentium N4200 und Intel Celeron N3350 Prozessoren verbaut, diese bieten höhere Leistungsreserven für anspruchsvollere Anwendungen.

Das COMe-mAL10 Portfolio besteht aus zahlreichen Modellvarianten und reicht von einer günstigen, verbrauchsoptimierten Dual-Core Intel Celeron (2.3 GHz bei 6W TDP) Version bis zu leistungsstarken Quad-Core Varianten mit Intel Atom Prozessor (4x1.6/2.0 GHz bei 13W TDP) oder Intel Pentium (4x1.1/2.5GHZ mit 10W TDP) Prozessoren für anspruchsvollere Anwendungen.

Die neue intergrierte energiesparende Intel Gen 9 HD Grafikeinheit verfügt über 18 Execution-Units und erlaubt 4k En- und Dekodierungsalgorithmen mit HEVC, H.264 und VP8/VP9. Die COMe-mAL10 Module unterstützen zwei unabhängig voneinander angesteuerte Monitore - 1x DP++ (DP/HDMI/DVI) 4096x2160@60Hz , 1x Single Channel LVDS mit DPtoLVDS (eDP auf Anfrage) 3840x2160@30Hz. Die Module können zwei SATA II 300 Mbps Interface Massenspeicher ansteuern oder alternativ mit zusätzlichem eMMC Speicher (bis zu 128GB) ausgestattet werden. Zusätzlich zu zwei seriellen Ports verfügen die Module auch über USB 3.0 Interfaces, bis zu acht USB 2.0, Gigabit Ethernet und vier PCI-Express Gen2 Schnittstellen. Das COMe-mAL10 unterstützt Windows 10, Windows 10 IoT, Linux und VxWorks 7.0.

Über Kontron:

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie und bietet als Vorreiter für sichere Plattform-Lösungen im Bereich des Internets-der-Dinge ein kombiniertes Portfolio an Hardware, Middleware und Services. Mit seinen richtungsweisenden Standardprodukten und lösungsspezifischen Plattformen ermöglicht Kontron neue Technologien und Anwendungen in verschiedenen Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit sowie ganzheitlich optimierten Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie. Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Chari Lazaridis
Head of Global Corporate Communications
Kontron AG
Chari.Lazaridis@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. Intel®, Intel® Atom™, Pentium® and Celeron® are trademarks or registered trademarks of Intel® Corporation in the US and other countries.