Kontron und Amarisoft bieten private 4G/5G Netzwerklösung

Amarisoft integriert CORE Network und RAN Software mit Kontrons ME1310 Plattform für sichere Konnektivität in rauen Umgebungen

Ismaning, 24. Juli 2024 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT-Technologie, und Amarisoft, ein Anbieter von 4G/5G Softwaretechnologie, geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Ziel der Partnerschaft ist es, den Einsatz von privaten 5G-Lösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen zu ermöglichen. Die Integration verbindet die robuste ME1310 Edge-Plattform von Kontron mit der CORE- und RAN-Software von Amarisoft. Dadurch wird eine unterbrechungsfreie Konnektivität in isolierten und komplexen Umgebungsszenarien zuverlässig sichergestellt.

Die robuste Edge-Plattform ME1310 von Kontron wurde speziell für anspruchsvolle Applikationen entwickelt und zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Langlebigkeit, Performance sowie einen zuverlässigen Betrieb unter härtesten Bedingungen aus. Die Plattform vereint Switching und Timing für 4G/5G Open-RAN-Netze in einer sehr robusten, temperaturunabhängigen (–40 °C bis +65 °C) Plattform, die extremen Temperaturen, Stößen und Vibrationen standhält. Die hohe Prozessorleistung der ME1310 und die umfassenden Konnektivitätsoptionen ermöglichen eine nahtlose Integration und optimale Leistung.

Die Plattform lässt sich problemlos in die Amarisoft-Software integrieren und bietet Betreibern und Systemintegratoren erhebliche Vorteile hinsichtlich Leistung, Flexibilität und Kosteneffizienz. Der rein softwarebasierte Ansatz ermöglicht eine hohe Konfigurierbarkeit von Amarisoft Core Network und RAN, sodass eine Anpassung an eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit unterschiedlichen TDD-Mustern, Zellbandbreiten, Anzahl der Zellen und MIMO-Ebenen gewährleistet ist. Des Weiteren bieten sie mehr als 1000 aktive UEs. Neue Funktionen können so innerhalb kürzester Zeit durch einfaches Aufspielen eines Software-Upgrades hinzugefügt werden. Amarisoft-Lösungen laufen auf jeder x86-CPU-Architektur, ohne dass externe Beschleuniger oder FPGAs erforderlich sind, was die Gesamtkosten der Plattform erheblich reduziert. Sie unterstützt sowohl Split 8 als auch 7.2 und ist damit mit einer Vielzahl von Geräten unterschiedlicher Hersteller kompatibel.

Die gemeinsame Plattform von Kontron und Amarisoft reduziert OPEX und TCO durch geringeren Bedarf an Wechselstrom/Wärme, reduzierte Verkabelung, weniger Fehlerpunkte, geringeren Platzbedarf und eine vereinfachte 4G/5G-Implementierung. Hierdurch eröffnen sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise im Bereich der Verteidigung, Sicherheit, industriellen Automatisierung und weiteren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Partnerschaft mit Kontron eine standardisierte 4G/5G-Basisbandlösung von der Stange anbieten zu können“, sagt Neda Nikaein, Vice President of Products and Operation bei Amarisoft. „Die neue Plattform ist so konzipiert, dass sie eine nahtlose Integration in bestehende Infrastrukturen ermöglicht und gleichzeitig die spezifischen Anforderungen der Verteidigungs-, Sicherheits- und Transportindustrie erfüllt.“

„Durch die Partnerschaft mit Amarisoft eröffnen wir neue Möglichkeiten für Anwendungen in hochsensiblen Bereichen“, erklärt Bertrand Foulon, Business Development Director bei Kontron. „Mit unserer ME1310 Plattform können wir zuverlässige und sichere Konnektivität in den anspruchsvollsten Umgebungen gewährleisten und gleichzeitig den Implementierungsprozess von 4G/5G Private Networks für unsere Kunden vereinfachen.“

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/L293peC8nY6ZtzG

Informationen zu Amarisoft-Lösungen finden Sie unter www.amarisoft.com

Informationen zu den Multi-Edge-Servern von Kontron finden Sie unter www.kontron.com oder wenden Sie sich direkt an Bertrand Foulon (Business Development) unter Bertrand.foulon@kontron.com

· Kontron auf X
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet.

Über Amarisoft
Amarisoft (www.amarisoft.com ) wurde 2012 von Fabrice BELLARD und Franck SPINELLI gegründet . Das unkonventionelle Softwareunternehmen bietet erschwingliche und qualitativ hochwertige Lösungen für 4G/5G in der Telekommunikation, die das Leben so vieler Menschen wie möglich deutlich verbessern sollen, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Unternehmen jeder Größe können so von Mobilfunknetzen bestehender und kommender Generationen profitieren.

Global

Profil Marketing OHG
Tel: +49 (0) 531 387 33-18
kontron@profil-marketing.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.