Hughes und Kontron kooperieren bei In-Flight-Konnektivität

Offene IFE&C-Plattformen von Kontron setzen zusammen mit der Hughes In-Flight Connectivity Solution neue Maßstäbe für das Erlebnis während des Fluges

Deutschland, 30. Mai 2024 - Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Inflight Entertainment- und Konnektivitätslösungen (IFE&C), und Hughes Network Systems, ein Unternehmen der EchoStar (Nasdaq: SATS), geben heute ihre Zusammenarbeit im Bereich In-Flight Konnektivität bekannt. Dabei werden die offenen IFE&C-Avionikplattformen von Kontron eingesetzt, um die Hughes JUPITER™ basierten In-Flight Connectivity Services zu implementieren.

Die Hughes JUPITER-Satellitenflotte verspricht Fluggästen in ganz Amerika und weltweit mit Partnersatelliten ein deutlich verbessertes Angebot. Durch die Integration mit Kontrons Ace Flight™ Server, Cab-n-Connect™ A201 CWAP, Ace Flight™ 4783 Dual Modem Manager (MODMAN) und anderen Produkten von Kontron kann Hughes Fluggesellschaften erstklassige IFE&C-Lösungen mit umfassender Konnektivität anbieten.

Für Fluggesellschaften profitieren durch die Kooperation zwischen Hughes und Kontron durch Satellitenkommunikation mit bewährten Plattformen im Bereich der kommerziellen Avionik. Die Integration des JUPITER 3 Modems in Kontrons Ace Flight 4783 MODMAN unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen, gemeinsam und innovativ auf neue Bedürfnisse der Luftfahrtindustrie zu reagieren. Diese Synergie optimiert nicht nur Kontrons stetig wachsende MODMAN-Konnektivitätsplattformen, sondern steht auch im Einklang mit den Initiativen der Seamless Alliance, den Fluggesellschaften offene Plattformen zur Verfügung zu stellen. Hughes und Kontron können so überzeugende Lösungen auf den Markt bringen, die helfen, langfristige Kosten für Anbieter zu senken und gleichzeitig das Fluggast-Erlebnis zu verbessern.

„Wir arbeiten unermüdlich daran, unseren Airline-Kunden schnelles, flexibles und zuverlässiges Wi-Fi an Bord zu bieten“, sagte Reza Rasoulian, Senior Vice President der Aviation Business Unit bei Hughes. „Wir sind ständig auf der Suche nach innovativen Technologien und Kooperationspartnern, um unserem Anspruch gerecht zu werden, Fluggesellschaften weltweit erstklassige Konnektivität zu bieten“, fügte Rasoulian hinzu.

„Hughes und Kontron werden hier innovativ die Zukunft der In Flight-Konnektivität mitgestalten“, erklärt Tony Squeglia, Business Development Director bei Kontron. „Durch die Kombination des größten kommerziellen Kommunikationssatelliten von Hughes mit den führenden Avionik-Plattformen von Kontron werden ganz neue Maßstäbe bei Internetgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit möglich.“

Kontron und Hughes sind auf der AIX in Hamburg vom 28. bis 30. Mai 2024 als Aussteller vertreten. Besuchen Sie Kontron am Stand 2E24 und Hughes am Stand 2B70, um mehr über ihre Konnektivitätslösungen zu erfahren. Vereinbaren Sie hier einen Gesprächstermin: https://www.kontron.com/aix-register

· Kontron auf X
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet.

Über Hughes

Hughes Network Systems, LLC, ein Unternehmen von EchoStar (Nasdaq: SATS), bietet Breitbandausrüstungen und -dienste, Managed Services mit intelligenten, softwaredefinierten Netzwerken und einen durchgängigen Netzwerkbetrieb für Millionen von Verbrauchern, Unternehmen, Regierungen, Fluggesellschaften und Gemeinden weltweit. Das Flaggschiff unter den Internetdiensten von Hughes, Hughesnet®, verbindet Millionen von Menschen in ganz Amerika, und das Hughes JUPITER™ System ermöglicht den Internetzugang für weitere zehn Millionen Menschen weltweit. Hughes beliefert mehr als die Hälfte des weltweiten Marktes für Satellitenterminals an führende Satellitenbetreiber, Mobilfunknetzbetreiber und Militärkunden. Die Produkte und Dienstleistungen von Hughes tragen seit über zwanzig Jahren dazu bei, dass Tausende von Flugzeugen mit Video- und Breitbandanschlüssen während des Fluges ausgestattet werden. Als Anbieter von verwalteten Netzwerkdiensten unterstützt Hughes etwa eine halbe Million Unternehmensstandorte mit seinem HughesON™-Portfolio an kabelgebundenen und drahtlosen Lösungen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://www.hughes.com/ oder folgen Sie HughesConnects auf Twitter und LinkedIn. Hughes und HughesNet sind eingetragene Marken und JUPITER ist eine Marke von Hughes Network Systems, LLC.

Media Contacts:

Alexandra Kentros
Kontron AG
group-pr@kontron.com

Jan Lauer
Profil Marketing OHG
kontron@profil-marketing.com

Canada

Tania Piunno
Product Marketing Manager
avionics@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.