Kontron und Lufthansa Systems feiern 10-jährige Partnerschaft und verlängern Zusammenarbeit um weitere zehn Jahre

Augsburg, 24. Oktober 2024 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Inflight Entertainment und Connectivity (IFE&C) Lösungen, und Lufthansa Systems geben heute die Fortsetzung ihrer langjährigen Partnerschaft bekannt. Aufbauend auf einer mehr als zehnjährigen Erfolgsgeschichte werden beide Unternehmen ihre Partnerschaft um ein weiteres Jahrzehnt verlängern. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen innovative Lösungen, die die Effizienz steigern und die Kosten für Wartung und Überholung der Systeme für Fluggesellschaften senken.

Eine der wichtigsten Errungenschaften war die Entwicklung einer Funktion für die MODEM-Stromabschaltung durch Standardeinstellungen. Diese gemeinsame Lösung wurde speziell entwickelt, um die Komplexität der Zertifizierungsprozesse zu reduzieren. Durch die Automatisierung der Stromabschaltung konnte der Bedarf an Mehrfachtests und die Strahlenbelastung in Flugzeugen erheblich reduziert werden. Dies führte zu erheblichen Einsparungen bei den Zertifizierungskosten für MROs und Fluggesellschaften.

In Zukunft werden Kontron und Lufthansa Systems ein neues Projekt in Angriff nehmen: die Installation des Cab-n-Connect A200 CWAP als Teil einer On-Board-Konnektivitätslösung für das European Aviation Network (EAN). Damit wird die Konnektivität und Betriebseffizienz für Fluggesellschaften deutlich erhöht.

„In den vergangenen zehn Jahren hat unsere Partnerschaft mit Lufthansa Systems entscheidend dazu beigetragen, Lösungen zu liefern, die den Betrieb rationalisieren und die Kosten für die Luftfahrtindustrie senken“, sagte Jon Moseley, VP Business Development bei Kontron. „Diese erweiterte Partnerschaft markiert einen bedeutenden Meilenstein in unserer Beziehung und unterstreicht unser gemeinsames Engagement für Exzellenz und kontinuierliche Innovation.

„Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Kontron zu vertiefen und unsere gemeinsame Expertise zu nutzen, um neue Lösungen zu entwickeln, die die Zukunft der Luftfahrttechnologie prägen werden“, sagte Floris Reimbold, Head of Product Management & Delivery BoardConnect bei Lufthansa Systems. „Gemeinsam haben wir bereits bemerkenswerte Erfolge erzielt, und wir sind zuversichtlich, dass die nächsten zehn Jahre noch größere Fortschritte für unsere Kunden in Sachen Konnektivität bringen werden.“

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/de/industries/luftfahrt

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://cloud.profil-pr.com/index.php/s/DqQf7qpMTzyRkgE

· Kontron auf X
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet.

Über Lufthansa Systems
Die Lufthansa Systems GmbH ist ein führender Airline-IT-Anbieter, der die Zukunft der digitalen Luftfahrt gestalten will. Die besondere Stärke liegt in der Verbindung von profundem Branchen-Knowhow und zukunftsweisender Technologiekompetenz. Seit mehr als 25 Jahren lebt sie ihren Slogan „We’re into IT“. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft des Lufthansa-Konzerns bietet ihren mehr als 350 Kunden ein umfangreiches und erfolgreiches Angebot an IT-Produkten und – Dienstleistungen für die Luftfahrtindustrie, von denen viele marktführend sind. Das zukunftsweisende – Portfolio von Lufthansa Systems deckt alle Geschäftsprozesse einer Airline ab - vom Cockpit, über die Kabine und am Boden. Als Technologieunternehmen und Anbieter von Airline-IT ist Lufthansa Systems bestrebt, stets sowohl den eigenen als auch den ökologischen Fußabdruck der Airline-Kunden weltweit zu verbessern. Lufthansa Systems hat ihren Hauptsitz in Raunheim bei Frankfurt am Main und beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter an Standorten in 16 Ländern. Weitere Informationen unter: https://www.lhsystems.de/

Lee Minshull
Kontron North America
Inside Sales
lee.minshull@kontron.com

Tania Piunno
Kontron Canada Marketing
avionics@kontron.com

Alexandra Kentros
Kontron AG
group-pr@kontron.com

Jan Lauer
Profil PR OHG
kontron@profil-pr.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.