Kontrons Single Board Computer 3.5”-SBC-AML/ADN mit Prozessoren der Intel Atom® x7000(R)E-, Intel® Core™ i3 N- & Intel® N-Serie

Perfekt für IoT-Edge-Geräte mit höchster Sicherheit, geringem Stromverbrauch und niedriger Latenz

Ismaning, 22. Mai 2024 - Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computing Technologie (ECT), präsentiert mit den 3.5“-SBC-AML/ADN die neuesten 3.5“ Single Board Computer für die Entwicklung kompakter IoT Edge Devices mit verbesserter Prozessor- und Grafikleistung, schnellerer KI Inferencing Fähigkeit sowie geringem Stromverbrauch und niedriger Latenz. Die neuen SBCs eignen sich für betriebskritisches Echtzeit-Computing rund um Remote-Anwendungen in den Bereichen Industrieautomatisierung, Smart City, Einzelhandel und Gesundheitswesen. Muster werden ab September 2024 für Kunden verfügbar sein.

Im Vergleich zur Vorgängergeneration bieten die eingesetzten Intel® Prozessoren nahezu die doppelte Grafikleistung mit bis zu 32 GPU-Ausführungseinheiten, DDR5-Speicher der nächsten Generation mit bis zu 4.800 MT/s Datentransferrate, zwei USB 3.2 Gen2-, einen USB 2.0- und einen USB 3.2 Gen2 Typ C-Anschluss, dreifache Display-Unterstützung und zahlreiche integrierte Controller-Funktionen. Sowohl das 3.5“-SBC-ADN als auch das 3.5“-SBC-AML Board verfügen über bis zu zwei Display-Port-Anschlüsse auf der IO Seite und einen USB-C-Anschluss mit bis zu 4K UHD-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde mit Intel® UHD Graphics Gen12. Ein weiterer LVDS-Anschluss auf dem Board kann optional für einen direkten Display-Anschluss genutzt werden. Mit der verbesserten GPU-Leistung können vor allem KI- und Bildverarbeitungsaufgaben beschleunigt werden.

Einige Modelle der 3.5“-SBC-ADN und 3.5“ SBC-AML Single Board Computer unterstützen Intel® Time Coordinated Computing (TCC) und Time Sensitive Networking (TSN). Die neuen SBCs sind ideal für IoT-Edge-Geräte, die hohe Sicherheit, niedrigen Stromverbrauch und geringe Latenz erfordern. Edge-Geräte profitieren auch von den auf dem Board verfügbaren seriellen und digitalen I/O-Schnittstellen sowie dem hohen Spannungseingang von 9 bis 36V DC.

Die 3.5“-SBC-ADN und 3.5“-SBC-AML Single Board Computer unterstützen alle Prozessorvarianten (Standard oder projektbasiert) und verwenden modernste Technologiekomponenten. Das 3.5"-SBC-AML Board ist für den Dauerbetrieb (24/7) unter rauen Betriebsbedingungen und bei hoher Systembelastung ausgelegt. Die 3.5“-SBC-ADN und 3.5“-SBC-AML Single Board Computer sind in zwei verschiedenen Betriebstemperaturvarianten erhältlich: Commercial (0 °C ~ 60 °C) und Industrial (-40 °C ~ 85 °C), um die unterschiedlichen Umgebungsbedingungen der verschiedenen Anwendungsszenarien abzudecken.

Die 3.5“-SBC-ADN und 3.5“-SBC-AML Single Board Computer bieten eine verlängerte Langzeitverfügbarkeit von bis zu 10 Jahren ab dem Veröffentlichungsdatum durch eingebettete Schlüsselkomponenten und erfüllen hohe Zertifizierungsstandards.

Das umfangreiche Portfolio an 3.5“-Einzelplatinen-Computern wird durch eine Reihe von I/O- und Funktionserweiterungsplatinen mit der Bezeichnung 3.5“-eIO ergänzt. Die Erweiterungsboards bieten zusätzliche I/O-Ports, darunter zusätzliche Display- (DP & HDMI) und LAN-Anschlüsse. Die 3.5“-eIOs unterstützen sowohl Umgebungen im kommerziellen als auch in industriellen Temperaturbereich und sind mit den 3.5“-SBC-ADN und 3.5“-SBC-AML sowie den Vorgängergenerationen 3.5“-SBC-EKL und 3.5"-SBC-TGL kompatibel.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/de/produkte/3.5--sbc-aml-adn/p180944

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/SDWCQHCNBpGMynZ

· Kontron auf X
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet.

Global
Alexandra Kentros
Kontron AG - Communications
group-pr@kontron.com

EMEA
Jan Lauer
Profil Marketing OHG
Tel: +49 (0) 531 387 33-18
kontron@profil-marketing.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.