Neue Hochgeschwindigkeits-Konnektivitäts- und IFE-Nachrüstlösung für die 50-Plus-Flotte von Narrowbody-Fluggesellschaften

Eclipse Global Connectivity, ThinKom, Kontron und Display Interactive arbeiten gemeinsam an der Entwicklung einer innovativen Konnektivitäts- und Unterhaltungslösung für den Einsatz an Bord von Flugzeugen über die Multi-Orbit-Satellitenkonstellationen von SES

Hamburg, 28. Mai 2024, Eclipse Global Connectivity, ThinKom, Kontron und Display Interactive statten gemeinsam eine Flotte von mehr als 50 Schmalrumpfflugzeugen mit modernster Hochgeschwindigkeits-Konnektivität aus. Die zukunftsweisende Lösung wird die Inflight-Konnektivität für Fluggesellschaften weltweit nachhaltig verbessern.

Die umfassende End-to-End-Lösung bietet Fluggesellschaften und Passagieren einzigartige Vorteile. Sie umfasst Geräte, Zertifizierungen und Software, die vollständig auf den Einsatz bei Fluggesellschaften zugeschnitten sind.

Neben der Entwicklung des Shipsets und der Installation des Systems liefert Eclipse einen schlüsselfertigen Satcom-Installationskit, einschließlich Zertifizierungen, der speziell für das ThinKom ThinAir® Ka2517 Ka-Band Satcom-System entwickelt und maßgeschneidert wurde. Die bewährte und äußerst zuverlässige Antenne von ThinKom bietet einen hohen Durchsatz über mehrere Satellitenkonstellationen. Das System wird über ein SES-Terminal angeschlossen, um Multi-Orbit-Satcom-Dienste über die wichtigsten geostationären Satelliten des Unternehmens sowie über die Konstellationen O3b classic und mPOWER Medium Earth Orbit anzubieten. Diese Fähigkeit zur Nutzung mehrerer Orbits umfasst die Möglichkeit des gleichzeitigen Betriebs von GEO- und MEO-Netzen.

Der Connectivity-Service wird durch die Software-Komponenten von Skywaves® ermöglicht, die von Display Interactive zur Verfügung gestellt werden.

Das Konnektivitätsnetzwerk wird durch leistungsstarke Lösungen von Kontron unterstützt, bestehend aus dem Ace Flight 4783 MODMAN für die SATCOM-Verbindung, dem Cab-n-Connect A200 für die Wi-Fi-Versorgung der Passagiere und dem Ace Flight 4608 Server für das Bordunterhaltungssystem. Durch den Einsatz mehrerer Wi-Fi 6 Transceiver unterstützt das Kontron System gleichzeitig Streaming Performance für mehrere hundert Geräte an Bord.

Die Testflüge für die ergänzende Musterzulassung sind für das 3. Quartal 2024 geplant. Sie stellen einen wichtigen Meilenstein für diese innovative Lösung dar. Nach den STC-Flügen sind die Produktionsinstallationen für das 4. Quartal 2024 und die vollständige Einführung für Anfang 2025 geplant. Die schnelle Zertifizierung und Einführung ist ein Beweis für die Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit der Lösung.

Marc Pinault, CEO von Eclipse Global Connectivity, erklärt: "Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren renommierten Partnern die neueste Innovation unserer Entwicklungsabteilung Eclipse Technics vorstellen zu können. Dies ist ein bedeutender Schritt vorwärts auf dem Gebiet der Konnektivität. Wir bauen auf unserer Erfolgsgeschichte bei der Bereitstellung erstklassiger universeller Lösungen für große Satellitenkommunikationssysteme auf. Diese sind mit EASA- und FAA-STCs validiert und in mehr als 150 Flugzeugen im Einsatz. Wir freuen uns darauf, dieses innovative und einzigartige Angebot weiter auszubauen.

Bill Milroy, President und CTO von ThinKom, sagte: Unsere flugerprobten ThinAir®-Antennen bieten unseren MSP-Partnern einen beispiellosen Durchsatz, spektrale Effizienz und hohe Zuverlässigkeit. Wir werden diese Tradition fortsetzen, indem wir die Leistung der Skywave® Multi-Orbit- und Multi-Konstellationsdienste von SES nahtlos verfügbar machen. Mit mehr als 1.600 installierten Phased Arrays in Verkehrsflugzeugen und 45 Millionen Betriebsstunden setzen ThinKom Phased Arrays weiterhin den Standard für moderne (und zukünftige) IFC-Systeme.

Jason Larocque, CEO von Kontron Canada, kommentiert: "Kontron ist stolz darauf, mit anerkannten Branchenführern zusammenzuarbeiten, um ein einzigartiges Borderlebnis zu ermöglichen. Unsere Konnektivitätslösungen bieten Fluggesellschaften verbesserte Zuverlässigkeit, robuste Datenverarbeitungsfunktionen und nahtlose Konnektivität. Mit Kontrons Expertise und den Multi-Orbit-Satellitenkonstellationen von SES sind wir in der Lage, Konnektivitätsdienste für Fluggesellschaften weltweit neu zu definieren und einen neuen Standard in der Luftfahrttechnologie zu setzen".

Weitere Informationen über die Lösung

ThinKom ThinAir Ka2517 Antenne
Die ThinAir® Ka2517 Antenne bietet mit ihrer hohen Strahlflexibilität und dem All-Orbit-Betrieb eine außergewöhnliche Netzwerkflexibilität und eine gleichbleibend hohe Leistung für weltweite Breitbanddienste an Bord von Flugzeugen. Das patentierte, bewährte Design gewährleistet langfristige Zuverlässigkeit und hohe spektrale Effizienz in einem ultraflachen Gehäuse mit geringem Widerstand und minimalem Stromverbrauch. Die ThinAir® Ka2517 ermöglicht nahtlose Verbindungen zwischen GEO- und NGSO-Satellitenkonstellationen mit optimaler Leistung für Fluggesellschaften weltweit.

Antennen-Einbausatz
Unübertroffener Platzbedarf. Geringerer Rumpfdurchmesse
r: 2.251 mm X 1.126 mm (88,6" X 44,3"). Erfordert nur zwei Rumpfdurchführungen und ARINC 791-Layouts für nur sechs Armaturen.
Ultraflaches Profil. Drastische Reduzierung des Luftwiderstands: Nur 195 mm (7,7") oberhalb des Rumpfes.
Alle Vorteile von Multi-Orbit Satcom: Die ThinAir Commercial IFC Airborne Satcom Terminals (ThinAir 2517) von ThinKom ermöglichen nahtloses Roaming zwischen den Multi-Orbit Satelliten.
Robustes Design und einfache Installation: Die glatte, saubere und aerodynamische Schürzenverkleidung besteht aus 4 unabhängigen Komponenten, die eine einfache Installation und kurze Wartungszeiten ermöglichen. Die Grundplatte ist vollständig mit hoch standardisierten strukturellen Verstärkungen ausgestattet. Ein intelligentes Entlüftungssystem - ohne große seitliche Öffnungen - verhindert das Eindringen von Flüssigkeiten und Fremdkörpern, die kritische Einrichtungen beeinträchtigen könnten.

Kontrons Connectivity-Lösungen
Der Ace Flight™ 4783 Modem Manager, der Ace Flight™ 4608 Server und der Cab-n-Connect A200 von Kontron bilden das Rückgrat dieser hochintegrierten Konnektivitätslösung. Der Ace Flight™ 4783 MODMAN unterstützt bis zu zwei SATCOM-Modems mit der Fähigkeit, Daten gleichzeitig zu empfangen, während Gewicht, Kosten und Komplexität reduziert werden. Es ermöglicht Flugzeugen, während des Fluges zwischen Satelliten zu wechseln, was die Effizienz und Flexibilität erhöht. Der Ace Flight 4608 bringt die Leistung von Rechenzentren in Verkehrsflugzeuge und ist eine komplette, einsatzbereite Plattform, die speziell für anspruchsvolle Kommunikationsanforderungen entwickelt wurde. Der Cab-n-Connect A200 bietet höchste Effizienz und Leistung auf Basis der 802.11ax WiFi 6-Technologie, optimiert für die Konnektivität in dichten Multi-Client-Umgebungen. Die kombinierten Stärken dieser Angebote sind darauf ausgerichtet, die ständigen Herausforderungen an Bord von Flugzeugen zu meistern.

· Kontron auf X
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet.

Über Eclipse Global Connectivity

Konnektivität stärkt die Luftfahrt. Wir zeigen das enorme Potenzial und die Vorteile auf, die diese entscheidende Ressource der kommerziellen, militärischen und staatlichen Luftfahrt heute und in Zukunft bietet. Seit 1996 liefert Eclipse Global Connectivity komplette, maßgeschneiderte Inflight-Netzwerklösungen, die die operativen und kommerziellen Ziele der Luftfahrt unterstützen. Wir kennen die heutigen Satellitenkommunikationssysteme bis ins Detail und sind mit den neuesten Innovationen vertraut. Betreiber verlassen sich auf uns, wenn es um Systemauswahl, Lösungsdesign, Zertifizierungs- und Installationsdokumentation, Airtime und In-Service-Support geht. Unsere innovative Software-Suite Aero+ unterstützt IT-Teams bei der Verwaltung des Bordnetzes und bietet Passagieren und Besatzung mit ihren einzigartigen Funktionen ein unvergleichliches Connectivity-Erlebnis. Mit Hauptsitz in der Nähe von Paris, Frankreich, bieten wir flexible, maßgeschneiderte, zertifizierte und sichere Lösungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.eclipseglobalconnectivity.com.

Über ThinKom

ThinKom Solutions, Inc. ist ein führender Anbieter von innovativen, ultraflachen Breitband-Antennenlösungen für die kommerzielle Luftfahrt, die schnelle, robuste und zuverlässige Konnektivität von jedem Orbit zu jedem Sitz" bieten. Die ThinAir®-Produktlinie bietet kompakte, erschwingliche und kostengünstige Satellitenlösungen. Die bewährten, proprietären und patentierten Lösungen von ThinAir werden von führenden Konnektivitätsanbietern und Airline-Kunden auf der ganzen Welt geschätzt. Das widerstandsarme Design spart Treibstoff und reduziert Emissionen.

Über Display Interactive

DI ist ein unabhängiges französisches Unternehmen in Privatbesitz mit Sitz in der Nähe von Paris. Seit 2014 setzt DI seine Expertise in den Bereichen Embedded Software, Cloud-Architekturen und Passenger Experience ein, um erfolgreich drahtlose IFEC-Lösungen für führende Fluggesellschaften in Europa und dem Nahen Osten zu liefern und zu betreiben. DI hat eine Vision entwickelt, die es Fluggesellschaften und Luftfahrtbetreibern ermöglicht, von der Einfachheit und Flexibilität der digitalen Welt zu profitieren, und Skywaves® bringt diese Innovation und Denkweise auf den Connectivity-Markt. Skywaves® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Display Interactive.

-------------------------------------------

HINWEIS FÜR MEDIEN: Die Unternehmen stellen vom 28. bis 30. Mai 2024 auf der Aircraft Interiors Expo aus. Informieren Sie sich an den Ständen der Unternehmen über ihre Lösungen und erfahren Sie mehr.
-------------------------------------------

Jan Lauer
Profil Marketing OHG
kontron@profil-marketing.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.